FDP Talk mit Susanne Vincenz-Stauffacher
Wofür hättest du gerne mehr Zeit?
Für Ungeplantes! Meine Agenda ist so „durchgetaktet", dass fast keine Zeit für Spontanes bleibt. Darum haben mein Mann und ich uns einen neuen Ferienstyle zugelegt: Oberste Priorität hat „keine Termine“ und „keine Pläne“, jeden Tag nehmen wir nach Lust und Laune. So war ich in den vergangenen Wochen seit Jahren wieder einmal reiten, es gab kurzfristige Treffen mit Freunden, eine Privatführung auf einem spannenden Weingut in der Bündner Herrschaft, einen Festivalbesuch im Toggenburg und sogar eine spontane Cross-Fit-Lektion.
Was würdest du deinem 20-jährigen Ich für einen Ratschlag geben?
Vertrau’ auf dich selbst! Natürlich fehlt es dir in verschiedenen Bereichen noch an Erfahrung, darum lass’ dich inspirieren, aber nimm’ dir von anderen nur das zu Herzen, was dich auch wirklich überzeugt. Sei mutig!
Ein neuer Ort, den du in letzter Zeit für dich entdeckt hast?
Hundwiler Höhe im Appenzellerland. Zwar nicht gänzlich neu, aber seit Kindertagen - und das ist eine ganze Weile her
- war ich nicht mehr dort. Die Wanderung dort hinauf ist sehr schön und die Chäshörnli mit Siedwurst ein Hit!
Wie würdest du mit einem Wort die FDP beschreiben?
Verantwortungsbewusst
Wenn du eine Sache in der Schweiz sofort verändern dürftest: Was wäre das?
Natürlich die sofortige Einführung der Individualbesteuerung
- und noch etwas grundsätzlicher: weniger Polemik, mehr Toleranz und gegenseitiger Respekt in der Politik. Nur so finden wir nachhaltige Lösungen. Und diese brauchen wir dringend! Mein Wunsch ist, dass immer mehr Menschen erkennen: das Bewirtschaften von Problemen mag zu knackigen Schlagzeilen verhelfen - aber nur konstruktives Zusammenarbeiten und gemeinsam erarbeitete Lösungen bringen uns wirklich weiter. Darum politisiere ich in der FDP.

Susanne Vincenz-Stauffacher ist seit 2019 im Nationalrat für die FDP und präsidiert die FDP Frauen Schweiz.